Jahrestreffen/Nürnberg Asure Günü 2023

Liebe Mitglieder und Interessierte des IEL Vereins,

Am 08. Juli haben wir mit insgesamt 95 Teilnehmern eine wunderschöne Zeit verbracht!

In unserer Jahresversammlung hat unser Vorstand – wie üblich – von den diesjährigen Aktivitäten des Vereins bereichtet. Zusätzlich erfolgte ein sehr ausführlicher Bericht von Hr. Thomas Frey, dem Direktor der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi, zu dem aktuellen Stand der Aktivitäten.

Als ein sehr schöner Zufall hatten wir an diesem Tag den 12. Geburtstag unseres Vereins. Hier ein Foto aus der Gründungsversammlung am 08. Juli 2011:

Als “Ehrengast” hatten wir dieses Jahr Prof. Karin Falkenberg, die Direktorin des weltweit bekannten Spielzeugmuseums in Nürnberg. Sie hat von der aktuell laufenden Ausstellung “Spielzeug der Türkei” berichtet, die mit der Unterstützung von Sunay Akin, dem bekannten türkischen Dichter und Schriftsteller, zustandegebracht worden ist.

Als IEL-Verein möchten wir uns hier bei Prof. Falkenberg für ihr Engagement für das Spielzeugmuseum sowie ihren netten Besuch bei uns in der Jahrsversammlung ganz herzlich bedanken. 🙂

Außerdem hatten wir unsere ehemaligen Lehrer, Atakan Alan und Aslan Kus sowie Turgut Copuroglu, den Vorsitzenden des Absolventenvereins des Istanbul Lisesi, aus der Türkei zu Gast. Wir haben uns über ihren Besuch gefreut.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es viel Essen, Trinken und Unterhaltung: 🙂

Als eine schöne Überraschung haben wir Aslan Kus, unserem ehemaligen Lehrer, zum 70. Geburtstag gratuliert – und zwar mit einer Torte als zweiter Nachtisch zusätzlich zu unserem traditionellem “Asure” :-):

Nach dem Ende der Veranstaltung ging es am Abend weiter mit Unterhaltung in der schönen Nürnberger Altstadt…

…und am nächsten Tag mit Frühstück an der Pegnitz und einer kleinen Stadttour:

Vielen Dank an alle – und wir freuen uns schon auf das Treffen nächstes Jahr! 🙂