Mobilitätsunterstützung Cansu Akkoyunlu

Im 2022 haben wir Cansu Akkoyunlu (Absolventin von Istanbul Lisesi aus dem Jahrgang 2017), eine erfolgreiche Medizinstudentin aus der Türkei, bei ihrem Auftenthalt für den Erasmus-Auslandssemester in der Charite Berlin unterstützt. Das wurde über eine Spendenaktion mit der Beiteiliugung unserer Mitglieder ermöglicht.

In den 5 Monaten (April bis August 2022), die Cansu an der Charite Uni in Berlin verbracht hat, hatte sie die Möglichkeit, das deutsche Gesundheitssystem näher kennenzulernen. Sie konnte das türkische und das deutsche Gesundheitssystem vergleichen. Gleichzeitig hatte sie die Möglichkeit, ihr Deutsch für die Medizinbranche weiterzuentwickeln.

Während Ihres Praktikums bei Charite hat sie beobachtet, dass in einem deutschen Bildungssystem theoretisches Wissen hauptsächlich im Vordergrund steht, wähnrend das türkische System im Alltagspraxis fortgeschritten ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie, als Medizinstudenten/-innen in der Türkei, viel mehr Patienten sehen als in Deutschland. Das ist ihr in den Kliniken in Deutschland am meisten aufgefallen. Die Methode, die ihr am besten gefiel, war, dass Studenten/-innen die Arzt-Patient-Beziehung durch Modell(spieler)patienten darstellen können. Jede Woche gab es Vorlesungen verschiedener Dozenten zur Anamneseerhebung und Diagnose sowie zur Kommunikation mit den Patienten, wie z.B. man mit den Patienten u.a. auch unerfreuliche Nachrichten kommunizieren kann.

Laut ihrem Bericht war einer der besten Aspekte des Erasmus-Aufenthalts das multikulturelle Leben in Berlin. Insbesondere die große türkische Bevölkerung ermöglichte es Cansu, sich schnell an den Alltag zu gewöhnen.  Sie hat seit ihrem ersten Tag in Berlin die Freiheit gespürt und festgestellt, dass die Menschen frei leben und handeln. Das hat sie in Berlin am meisten beeindruckt.

Als IEL-Verein freuen wir uns darüber, dass wir Cansu auf ihrem Karriereweg unterstützen konnten und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in ihrem Medizinstudium. 🙂