Pfadfinder auf dem internationalen Bundeslager 2022

Unser Verein hat einen finanziellen Beitrag für die Teilnahme des türkischen Pfadfinderstammes “Sakarya” an dem in Deutschland stattgefundenen “Bundeslager 2022” geleistet.

Das Bundeslager ist ein nationales Lager, das von einem der deutschen Pfadfinderstämme (BdP) alle vier Jahre organisiert wird. An diesem 10-tägigen Lager nehmen ca. 5000-6000 Pfadfinder aus Deutschland und ca. 300 Pfadfinder aus anderen Ländern teil. Das allererste Bundeslager (BuLa Regenbogen) wurde 1977 organisiert und findet seitdem jedes Mal in unterschiedlichen Regionen Deutschlands statt. In Unterlagern, deren Verteilung nach Bundesländern erfolgt, bauen deutsche (und andere) Stämme Zelte auf und die Pfadfinder nehmen während des Bundeslagers an vielen Veranstaltungen des Organisationsteams teil.

Die 105 Jahre alte Pfadfinderstamm “Sakarya” (Sakarya Izci Grubu) aus Istanbul, Türkei, nimmt zusammen mit seinem Partnerstamm Hubertus aus Siegen seit 1989 an diesem internationalen Lager teil.

Die gemeinsame Teilnahme an dem Bundeslager von Sakarya und Hubertus erfolgt seit 1989 ununterbrochen, gefolgt von einem traditionellen Besuch in Siegen, um die Freundschaft der beiden Stämme zu verstärken. Neben der Teilnahme am Bundeslager und dem Besuch nach Siegen organisieren die türkischen Pfadfinder auch eine kleine Europareise, um neue Pfadfinder kennenzulernen und zu erfahren, was für Aktivitäten  Pfadfinder in verschiedenen Ländern unternehmen. Dazu gehören u.a. persönliche Entwicklung der Pfadfinder im Sinne von Internationalität, Völkerverständigung und Toleranz.

In diesem Rahmen hat der Pfadinderstamm Sakarya eine Europareise organisiert, auch um an dem 12. internationalen Bundeslager teilzunehmen.

Am Bundeslager 2022  hat Stamm Sakarya mit 26 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilgenommen.

Das Bundeslager 2022 hat vom 29. Juli bis zum 08. August in der Jugendsiedlung Hochland (bei Münchren) mit der Teilnahme von ca. 5.000 Pfadfindern aus der ganzen Welt stattgefunden. In diesen 10 Tagen hat der Pfadfinderstamm an unterschiedlichen pfadfinderischen Aktivitäten teilgenommen.

Neben dem Bundeslager hat die Pfadfindergruppe auch verschiedene Städte in Deutschland und Österreich besucht (München, Aachen, Siegen, Salzburg und Linz) – und zwar dank ihrem Kontakt mit anderen Pfadfindergruppen aus diesen Städten. Das ermöglichte weitere internationale Begegnungen für die türkischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder.