Sportsfest 2023

Unser Verein hat dieses Jahr das 23. internationale Sportsfest des Istanbul Lisesi unterstützt, das am 05. bis 08. Juni 2023 in Istanbul stattgefunden hat. Das Ziel von Sportfest ist es, sowohl den Schülern,als auch den Teilnehmern die Liebe zum Sport zu vermitteln.

Diese Veranstaltung, zu der viele Gymnasien aus Istanbul und auch Deutschland eingeladen wurden, fand mit über 3000 Teilnehmern, insgesamt 22 Schulmannschaften (3 von denen aus Deutschland: Volleyball, Fußball undBasketball), fast 40 Workshops und Wettbewerbe und über 50 Sponsoren statt.

Die internationalen Teilnehmer waren auch ganz aktiv beim Sportfest, sie haben bei den Workshops und Wettbewerben mitgemacht. Währenddessen besichtigten sie auch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Istanbul.

Zusätzlich nahmen die Mannschaften aus Deutschland an den Turnieren teil und verbrachten ganz viel Zeit mit den türkischen Schülerinnen und Schülern. Zum Beispiel spielten sie zusammen “Laser Tag”. Mit den Workshops, sowie Brettspielen,Airsoft, Seilrutsche oder den Wettbewerben sowie Liegestütz-, Armdrücken-Wettbewerbe konnten alle Teilnehmer die Zeit beim Sportfest genießen.

Am Volleyballturnier nahmen 8 Schulen teil und einer von von ihnen war der Berufskolleg Neandertal. Am Fußballturnier nahmen 6 Schulen teil und die Mannschaft, die aus Deutschland kam war dieses Jahr Aletta Haniel Gesamtschule aus Duisburg.

Beim Volleyball gewann das Turnier die Deutsche Schule Istanbul. Beim Basketball war der Gewinner Kabataş Erkek Lisesi aus Istanbul und beim Fußball Vefa Lisesi aus Istanbul.

Wir bedanken uns bei Sportsfest für die erfolgreiche Organisation und freuen uns darüber, dass wir dazu beitragen konnten. 🙂