SiegMUN 2018

SiegMUN ist eine Simulation der Vereinten Nationen, die von der Universität Siegen organisiert wird. Das IELMUN Team, eine Delegation von vier Schülern und Schülerinnen des deutschsprachigen Istanbuler Gymnasiums (Istanbul Lisesi) aus Istanbul, Türkei, hat an dieser Konferenz vom 13. bis zum 18. November in Siegen teilgenommen. Ihre Reise nach Detuschland wurde von unserem Verein unterstützt.

Die vier Schülerinnen und Schüler aus der Türkei haben in der Konferenz die Länder Russische Federation, Neuseeland, Pakistan und die Schweiz in den Gremien “Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik (ESCAP)” und “Hohe Flüchtlingskommisssariat der Vereinten Nationen (UNHCR)” repräsentiert. Nach vier  Tagen mit Debatten aller Delegierten haben die beiden Gremien die folgenden ausführlichen Resolutionen verfasst.

ESCAP

• Verfestigung der wirtschaftlichen Einbeziehung der Frauen in nachhaltige Entwicklung
  • Kampf gegen außergewöhnliche Armut in den neuen Stadtgebieten.

UNHCR

• Beendigung der Kinder und aufgezwungenen Heirat
  • Schutz der Rechte der Migranten und Flüchtlinge gegen rassistische Diskriminierung

Mehr Informationen sind auf der offiziellen SiegMUN-Webseite verfügbar.