Community Building Programm in Brasilien

Deniz Aycan, eine türkische Studentin aus dem deutschsprachigen Gymnasium Istanbul Lisesi , wurde als eine der 10 Studenten/-innen ausgewählt, diean dem internationalen “Leadership Development and Community Building” Programm in Brasilien teilnehmen durfte.

In Rahmen dieses Programms arbeitete sie – zusammen mit den Einheimischen, die in den Vereinen ehrenamtlich arbeiten – in den ärmsten Vierteln von Brasilien (in den  “Favelas”) daran, Projekte zu entwickeln, die das Ziel haben, die Armut zu bekämpfen und das soziale sowie wirtschaftliche Leben zu verbessern.

Deniz und ihre Gruppe haben im Favela Jose Menino in der Stadt Santos der Provinz Sao Paolo einen Park aufgebaut, der ein Fußballfeld, einen Spielplatz und eine Sitzecke mit Schachbrettern beinhaltet.

Im insgesamt 14-tägigen Programm (27. Aug – 10. Sept 2018) hat sie auch an 7 unterschiedlichen Aktivitäten mitgemacht, die zu einem effektiven Gesellschaftaufbau und einer starken Sozialisierung beitragen.

Deniz hat während des Auswahlprozesses ein Stipendium erworben, das ihre Teilnahme an diesem internationalen Programm ermöglicht hat. Unser Verein hat sie bei der Finanzierung ihrer Flugkosten unterstützt.