MUN-Konferenz 2018

Die “Model United Nations (MUN)” Konferenz in Istanbul-Türkei, ist die einzige MUN-Konferenz auf der Welt, die in 3 Sprachen (zu denen auch Deutsch gehört) geführt wird. Sie wird unter dem Namen IELMUN von den Schülerinnen und Schülern von dem deutschsprachigen Gymnasium “Istanbul Lisesi” organisiert.

Die 7. IELMUN-Konferenz fand dieses Jahr zwischen 31. August und 4. September in Istanbul statt. Unser Verein hat diese Konferenz zum 3. Mal gesponsort.

160 Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern haben in den folgenden Ausschüssen über verschiedene Themen Diskussionen geführt, wo am Ende der Konferenz jeweils über ein Beschlussdokument (Resolution Paper) geeignigt wurde:

• NATO  (in Türkisch)
  • UN Sicherheitsrat  (in Deutsch)
  • Historical Security Council of 1992 (in Englisch)
  • The European Council  (in Englisch)
  • “2+4 Talks” über die Wiedervereinigung Deutschlands (in Englisch)
  • UN General Assembly  (in Englisch)
  • International Court of Justice (in Englisch)

Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit gehabt, an den Seminaren der folgenden Redner aus unterschiedlichen Branchen teilzunehmen: