Deutsche Schülerakademie 2018

Zu der Deutschen Schülerakademie

Die deutsche Schülerakademie besteht aus sechs Kursen mit jeweils bis zu 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Jeder Kurs wird von zwei Kursleitenden betreut. Während der Akademie arbeitet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in einem Kurs eigener Wahl für eine Dauer von insgesamt ca. 50 Stunden. Neben dem Kursprogramm gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten, die für alle Teilnehmenden offen sind: Theater, Musik, Exkursionen, Chor, Sport, Gastvorträge u.v.m. Einige dieser Aktivitäten bieten anspruchsvolle Auseinandersetzung in neuen, unbekannten Themen, andere machen einfach nur Spaß. Diesen kursübergreifenden Aktivitäten wird wegen ihrer sozialen und interdisziplinären Bedeutung ein etwa gleicher zeitlicher Umfang im Tagesablauf eingeräumt wie dem Kursprogramm.

Unser Beitrag

Unser Verein hat die Teilnahme von Mehmet Can Özkan, einem Schüler aus dem türkischen deutschsprachigen Gymnasium Istanbul Lisesi, an dieser Akademie zwischen 28. Juni und 21. Juli 2018 in Grovesmühle finanziell unterstützt.

Hier ist ein Ausschnitt von dem ausführlichen Bericht von Mehmet:

“Da meine Muttersprache nicht Deutsch war, war für mich von der Akademie ein einwöchiger Familienaufenthalt vor Beginn der Akademie vorgesehen. Man kann für den Aufenthalt bei der Gastfamilie nach dem Erhalten der Bestätigungs-Email mit der beauftragten Person Kontakt aufnehmen und die Informationen über die Gastfamilie( bspw. Wohnort der Familie) auf diese Weise bekommen. Allgemein vermittelt die Akademie eine geeignete Gastfamilie in einigen Tagen. Meine Gastfamilie lebte in einem kleinen Stadtteil namens Altenholz in der Nähe von Kiel. (…) Die deutsche Kultur kennenzulernen, kleine deutsche Städte zu besuchen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln waren sozusagen „die Zusammenfassung“ meiner Woche bei der Gastfamilie. Ich habe auch die Gelegenheit gehabt, in ein deutsches Gymnasium zu gehen und einen tieferen Blick über das deutsche Bildungssystem zu werfen. (…) Mit der Bahn sind wir nach dieser wunderschönen Woche mit meinem Gastbruder zur Akademie gefahren. Unser Kurs hieß „Industrie 4.0 ; Fortschritt als Fluch oder Segen ?.Der Name des Kurses macht es eigentlich verständlich, worum es in diesem Kurs geht. Neue Begriffe wie CPS(cyber physische Systeme) , Umschulung , „Smart Factory“ , Automatisierung und viele andere habe ich genauer bei dem Kurs gelernt. (…) Industrie 4.0 umfasst auch die Zukunft vieler unterschiedlicher Berufsgruppen. In diesem Sinne war dieser Kurs für mich sehr hilfreich, meine Gedanken über meinen zukünftigen Beruf zu konkretisieren. Außerdem gibt es in der Akademie viele Kursübergreifende-Aktivitäten, die von den Teilnehmenden organisiert werden. (…) Insgesamt hat die Akademie 3 Wochen gedauert. Während dieser 3 Wochen bleibt man in einem Wohnheim mit anderen Teilnehmenden und Kursleitern. (…) Im Rahmen unseres Kursthemas haben wir einen Ausflug zu einer Fabrik mit vielen Robotern und einem hohen Automatisierungsgrad gemacht. Dieser Ausflug hat uns ermöglicht, den Einfluss der Theorien und der Lösungsvorschläge ,die für von der vierten Industriellen Revolution verursachte Probleme sind, auf eine moderne Fabrik in der Wirklichkeit zu beobachten. (…) In jeder Hinsicht haben die Zeit in der Akademie und die Leute, die ich kennengelernt habe und sogar jetzt im Kontakt bleibe, meine Perspektive auf das Leben verändert.”